18 Dezember 2007

NEU: Modern Music School live




Endlich ist es soweit: die ersten Movies der Modern Music School sind im YouTube live einsehbar.

Ich werde nun fortlaufend diejenigen JamSessions, welche Highlight in den vergangenen Jahren waren aufarbeiten und ins Internet stellen.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Anhören der Songs, die Martin Nesnidal mit der House of Music Band 2005 (Support-Act) von Sina am Glarner Band Contest auf dem Flugplatz Mollis gespielt haben.

Diese Session Band hat nur zweimal geprobt und die Formation besteht aus Musikern, die an den JamSession in der Modern Music School schon teilgenommen haben. Welches Potential hier vorhanden ist, kann jeder für sich selber entscheiden.

Play music - have fun!

Das ist nicht nur unser Motto, wir leben es auch.

Bis bald an einer der nächsten JamSessions
in der Modern Music School,

Mary Nesnidal

Schnelleinstieg Songs:
Voice of Glarus: Mirko Slongo !
Moondance - Martin Nesnidal & Mirko Slongo
Old Love - Martin Nesnidal & House of Music Band 05
Ain't no Sunshine - Martin Nesnidal & House of Music Band 05
Nutbush City Limits - Martin Nesnidal & House of Music Band
Johnny B. Good - Martin Nesnidal & House of Music Band
Everybody need somebody - House of Music Band 05 in Mollis
Black Velvet - Martin Nesnidal & House of Music Band 05
Thrill is gone: Martin Nesnidal & JamSession Band 2003
weitere folgen....


10 Dezember 2007

Vorschau: Blues-Harp Workshop mit Roland van Straaten

Einführung, Technik und Improvisation
- Rhythmusspiel
- Bending
- Overblows

Für "Blues-Harper" und Mundharmonika-Anfänger

Roland van Straaten

ist professioneller Mundharmonikaspieler und international anerkannter Harp-Fachmann, der über hervorragende Qualifikationen verfügt.

Er ist weit herum bekannt durch seine namhaften Auftritte an verschiedenen Festivals wie

  • Jazzfestival Montreux
  • Gurtenfestival Bern
  • World Harmonica Festivals in Trossingen, Jersey
  • International Harmonica Festival Israel
Roland van Straaten ist mit seiner aussergewöhnlichen Spieltechnik un seinem ganz persönlichen Stil nicht nur in Rock, Blues und Folk, sondern auch in der Klassik ein Virtuose. Ein immer grösser werdendes Publikum begeistert sich für "Sounds like Straaten". Siehe auch: www.straaten.com.

Wann: Samstag, 2. Februar 08, 16:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Modern Music School, Mitlödi GL
Beitrag: Fr. 69.00 pro Person

Anmeldung auf dem Sekretariat erhältlich. Max. 10 Teilnehmer. Telefonische Auskunft erteilt Ihnen gerne Martin Lehmann 079 321 49 13.

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anschliessend ab 18:00 Uhr: Musiktreff & JamSession
für wissbegierige Freizeitmusiker, Studenten und improvisationsfreudige MusikerInnen.

02 Dezember 2007

Christmas JamSession Dezember 2007


CHRISTMAS JAM Session.




Es nahmen teil: Martin Nesnidal (git, bass) , Mirko Slongo (voc, git), aus Zürich Peter Kamm (voc/bluesharp) siehe zurichvocals.ch, David Noser (drums), Roman Rey (keys), Stefan Noser (git), Sämi Trümpi, Pascal Bläsi (git), Philippe Willi (git), Manfred Braun (technik), Erika Schaufelberger (voc), Liliane Noser, Ruth Tschudi, Peter Copetti, Dorothea Joos, Doris Stucki, Monika Gwerder und viele weitere mehr.
Passend zum Adventsbeginn traf man sich zu einem gemütlichen Musiktreff im Livingroom der Modern Music School. Bei Kaffee und zahlreichen Adventsköstlichkeiten wurden rege Gedanken ausgetauscht. Die Musiker trafen sich teils zum ersten Mal im Bandübungsraum und es war eine echte Freude zu hören, was da ad hoc vom Blues, Rock, Pop bis hin zum Jazz entstand.
Ich möchte mich bei allen Gästen recht herzlich bedanken. Grossartig, dass ihr dabei ward und wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen!

Wir wünschen Euch allen einen schönen Advent!
Martin und Mary Nesnidal

"Einzeln sind wir Worte,
zusammen ein Gedicht"

18 November 2007

Songs around the World

Die Percussion-Gruppe mit Walter Keiser live dabei am:
SONGS around the WORLD
Sonntag 18. November 2007, 17:00 Uhr
im Gemeindehaus Ennenda
Songline Chor Ennenda
Musikensemble der besonderen Art
Leitung: Magdalena Mattenberger
Eintritt frei/Kollekte

Eine faszinierende Weltreise in Klang und Bild Unser musikalisches Programm führt uns dieses Jahr rund um die Welt. Am 18. November können Sie unter “Songs around the World” das Resultat des diesjährigen Projektes miterleben. Der Songline Chor wird am Konzert durch zahlreiche, teils exotische, im Glarnerland an Konzerten noch nie gesehene Instrumente unterstützt.
Die Lieder werden teilweise a cappella vorgetragen, grösstenteils aber mit einem reichhaltig wechselnden Instrumentarium passend zum Herkunftsland des jeweiligen Liedes begleitet und umspielt, so dass ein stetiger Fluss im Wechsel zwischen begleitetem Chorgesang und instrumentalen Zwischenspielen entstehen kann.
Als dritte, nicht akustische Ebene, werden Landschafts und Stimmungsbilder auf eine Grossleinwand projiziert, welche das Geschehen auf der Bühne ergänzen, sowie die Faszination für andere Kulturen zusätzlich anregen sollen.

Also nicht verpassen:
Sonntag, 18. November 2007, 17:00 Uhr im Gemeindehaus Ennenda.

09 November 2007

Von Talenten und Spitzenmusikern

Auszug aus Mythos Führungskraft: Konzepte, Tugenden, Erfolgsgeheimnisse 
von Werner Katzengruber

S. 160-161: .... Ob es generell ein angeborenes Talent gibt, ist seit Jahrzehnten Gegenstand der akademischen Diskussion unter den diversen psychologischen Schulen. Wenn wir uns die vergleichenden Studien der Gerontologen Ralf Kampe, Clemens Tesch-Römer und ihres amerikanischen Kollegen K. Anders Ericsson anschauen, finden wir einen Hinweis, wie wichtig eine gute Qualifikation und Erfahrung ist und wie wenig Einfluss Talent auf das Ergebnis besonders erfolgreicher Menschen hat. In dem vom Wissenschaftsjournalisten Malcom Gladwell geschriebenen Bestseller Überflieger wird die Untersuchung der drei genannten Experten beschrieben. Sie haben an der Berliner Hochschule der Künste Violinisten untersucht, die sie in drei Gruppen aufteilten. Die erste Gruppe bestand aus potentiellen Weltklasseviolinisten, in der zweiten Gruppe fanden sich die guten Violinisten und die dritte Gruppe beinhaltete die Violinisten, die niemals den Status eines professionellen Konzertmusikers erlangen würden. Die Teilnehmer der Studie hatten allen in etwa zur selben Zeit mit dem Violinespiel begonnen. Es galt, mittels Interviews die Kriterien herauszufinden, die die Unterschiede in der Beherrschung des Instruments ausmachten. 

Das Ergebnis war so verblüffend wie einfach. Es war die Zeit, die für das Üben aufgebracht wurde. Die Studenten, die zu den herausragenden Musikern gehörten, hatten bereits im Alter von zwanzig Jahren mehr als 10'000 Stunden mit Üben verbracht, während die guten Violinisten zirka 8'000 Stunden geübt hatten. Die dritte Gruppe lag im Durchschnitt bei 4'000 Übungsstunden und damit weit hinter den beiden Vergleichsgruppen. Die Psychologen fanden in keinem der Spitzenmusiker sogenannte Hochtalentierte oder Wunderkinder. Es sah so aus, als würde das beharrliche Üben das entscheidende Kriterium für den Erfolg sein. Aufbauend auf dieser These untersuchten sie Pianisten und kamen zu demselben Ergebnis. Bei allen weiteren Untersuchungen war das Ergebnis immer wieder das gleiche, zehntausend Stunden Übung scheinen der Grund für Exzellenz in einem Fach zu sein.


Zehntausend Stunden ist 
die Grundlage der Exzellenz.

Fakten:
  19 Stunden/Jahr besuchen die meisten durchschnittlichen Musikschüler effektiv Musikunterricht
250 Stunden/ Jahr (5 Stunden/Woche) wird durchschnittlich geübt
Geht man davon aus, dass ein Schüler 300 Stunden im Jahr an seinem Instrument trainiert, hat er nach 10 Jahren in etwa die 3'000 Stunden Praxistraining. Das ist auch die Mindestanzahl an Stunden, die ein Musiker nachweisen muss, damit er überhaupt als Musiklehrperson geeignet ist.